Nur noch kurz die Schöpfung retten

Das vergangene Wochenende verbrachten 15 Mitglieder der KjG Bad Orb auf dem Jugendwochenende im gar nicht allzu fernen Schaippach in einem Schullandheim. Bestens verpflegt widmeten sie sich dort dem Jahresthema der KjG Fulda, das da lautet „Nur mal kurz die Schöpfung retten“. Nachdem die Gruppe Freitags abends in der Unterkunft angekommen war und gut zu Abend gegessen hatte, ging es mit einem Film als Einstieg in das Thema los.

Den Einklang am Samstag bildete ein themaorientierter Gottesdienst, für den Gemeindereferentin Jasmin Pfeffermann zu Besuch kam. Danach wurde das umfangreiche Thema in vielen Teilgebieten sowohl in Gruppenarbeit, als auch spielerisch aufgearbeitet und präsentiert. Dabei wurden bspw. die Problematiken in der Landwirtschaft, die Auswirkungen unserer Ernährung und unseres Konsumverhaltens auf den Klimawandel und das Ausmaß der Müllproduktion beleuchtet. Jeder der Teilnehmer lernte dabei etwas Neues dazu oder wurde sogar von dem ein oder anderen Fakt überrascht. So bot die Berechnung des eigenen „ökologischen Fußabdrucks“ einigen Aufschluss über das eigene Verhalten und den eigenen Anteil am Klimawandel. Die erste Umsetzung fand das Jahresthema darin, dass sich die Gruppe über das ganze Wochenende vegetarisch ernährte.

Am Sonntag konnten in einer Diskussionsrunde noch Erfahrungen, Meinungen und Gedanken ausgetauscht werden, wo alle Tipps bekamen, wie und wo man das Problem selbst anpacken kann. Zum Schluss wurde das Wochenende reflektiert. Die ganze Gruppe war sich einig, dass es wichtig ist, sich mit diesem aktuellen Thema zu beschäftigen, um einen Anfang bei der „Schöpfungsrettung“ zu machen.

Am späten Nachmittag trafen die KjGler gemeinsam wieder in Bad Orb ein und konnten auf ein teils spannendes, teils aufrüttelndes, teils lehrreiches gemeinsames Wochenende zurückblicken.