Wir sind wieder da

Auch in den diesjährigen Sommerferien waren wir wieder auf unserem großen Sommerzeltlager. Dabei ging es zu Beginn des Zeltlagers mit 63 Kindern nach Münnerstadt. Dort hatte das Betreuerteam bereits eine kleine Zeltstadt errichtet und 10 Tage voller Spiel und Abenteuer vorbereitet. Das Zeltlager fand unter dem Motto „Mittelalter“ statt. Dementsprechend hatten die Betreuer sogar eine Burg um die Fahne gebaut und von der Ritterrüstung zum Gauklerkostüm einiges besorgt. Direkt am zweiten Abend konnten die Kinder und Jugendlichen ihren Mut bei der Nachtwanderung beweisen. Schlag auf Schlag folgten weitere Großgruppenaktionen.

So ging es beim Riesengeländespiel darum mit versteckten Rohstoffen die Bauteile für eine eigene Burg zu besorgen. Während der 2-Tageswanderung begab sich das gesamte Lager auf Wanderschaft. Nach gemeinsamem Nachtlager fiel die Lagergemeinschaft ins Schwimmbad ein und hatte dort jede Menge Spaß. Nachdem es von Bad Neustadt mit dem Zug zurück nach Münnerstadt ging wurde Samstag Abends in der Lagerdisko kräftig gefeiert. Unterdessen waren auch die 15 Teilnehmer des Schnupperlagers angekommen. Am Sonntag beschäftigten sich die Kinder mit Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit. Spielerisch wurden diese Themen an Stationen besprochen. Am Abend wurde gemeinsam mit Kaplan Sebastian Bieber ein Gottesdienst gefeiert. Nach dem Wochenende waren noch 3 Tage Lager übrig, die von allen mit reichlich Spiel z.B. am übergroßen Erdball gefüllt wurde. Einige Gruppen biwakierten außerhalb des Platzes unter Sternenhimmel.

Nach dem bunten Abend am Dienstag ging es Mittwoch an den Abbau und schlussendlich nach Hause. Im Gepäck hatten die Kinder unvergessliche Erinnerungen an eine bewegte Zeit auf dem Lager.

Wer diese Erinnerungen allerdings wieder etwas auffrischen will ist herzlich zu unserem Bildernachmittag am 11. Oktober eingeladen.