Zeltlager 2016 der KjG Bad Orb erfolgreich beendet

Die KjG Bad Orb entführte dieses Jahr wieder 114 Kinder und Jugendliche auf eine abenteuerliche Reise „quer über den Amazonas“ auf das 10 tägige Zeltlager und das 5 tätige Schnupperlager. Das 30 köpfige Betreuerteam startete bereits am 30. Juli in den Taunus nach Butzbach um dort die Zelte zu stellen und alles vorzubereiten. Am Montag den 01.08. begann mit der Ankunft der Kinder endlich das KjG Zeltlager 2016.

Obwohl der Jugendzeltplatz „Am nassen Fleck“ in den ersten Tagen seinem Namen alle Ehre machte, konnte keinem die gute Laune verhagelt werden. Mit vielen Bastelstationen gab es die Möglichkeit seinen eigenen Schmuck herzustellen aus Specksteinen und Bändchen, es wurde gebatikt und Papier geschöpft und Gipsmasken gebastelt und bemalt, aber auch viel gespielt. Neben den „Werwölfen vom Düsterwald“, Kupp sowie jede Menge anderer Brett und Gesellschaftsspielen zeigte sich die Sonne immer öfter, sodass genug Zeit für Fußball, Jugger und Co war.

Gleich am dritten Tag hieß es dann ab in den Wald. Zuerst vormittags beim Geländespiel, als die Kinder im Wald Diamanten sammeln und tauschen und diese vor Räubern beschützen mussten und abends, als bei der Nachwanderung jeder seinen Mut unter Beweis gestellt konnte. Auch die gemeinsamen Abende am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang kamen beim diesjährigen Zeltlager nicht zu kurz. Hierfür wurde im Vorhinein das „KjG Bad Orb-Songbook“ um zahlreiche neue Lagerfeuerlieder erweitert.

Am Freitag machte sich das komplette Lager auf zur zwei Tageswanderung nach Bad Nauheim, wo sich alle nach einer gemeinsamen Übernachtung in einer Turnhalle auf einen Tag im Schwimmbad freuen konnten und das inzwischen bei wunderbaren Sonnenschein. Mit der Bahn und zu Fuß ging es dann zurück auf den Zeltplatz, auf dem inzwischen die Teilnehmer des Schnupperlagers angekommen waren. Zusammen wurde dann abends in der Lagerdisko zu eigener Lieblingsmusik gefeiert und getanzt. Nach dieser anstrengender Partynacht durfte eine halbe Stunde länger geschlafen werden. Am Sonntag war der thematische „Relitag“, bei dem sich alles um das Thema „Glück“ drehte und sich jeder an unterschiedlichen Stationen auf die Suche nach seinem Glück machte. Nachmittags wurden Glücksbringer gebastelt und viele andere Stationen angeboten. Zum Abschuss besuchte uns der frisch gebackene Bad Orber Diakon Christoph Acker um mit uns einen Wortgottesdienst zum Thema Glück zu feiern.

Montag und Dienstag nutzten viele Gruppen nochmal die Chance interessante Orte in der Umgebung zu erkunden, ob man in Butzbach in der Stadt „Apfel und Ei“ spielte, in der Käserei seinen eigenen Käse herstellte oder ein atemberaubendes Panorama auf dem Hausbergturm genießen konnte, der Blicke bis nach Frankfurt erlaubt. Es gab auch neben dem Zeltplatz viel zu erleben. Abgeschlossen wurde das Zeltlager 2016 mit einem Bunten Abend mit Disko und einem bunten Buffet mit Schokofondue, Milchshakes, Crêpes und Pommes. Wir als KjG Bad Orb blicken auf zwei unfassbar schöne Wochen zurück und bedanken uns bei allen Teilnehmern des Zeltlagers für die schöne Zeit und freuen uns auf nächstes Jahr.

Um die Zeit bis zum nächsten Jahr zu überbrücken veranstalten wir am 09.Oktober einen Bildernachmittag im Alfons-Lins Haus. Dort werden wir unter anderem Bilder vom Zeltlager zeigen. Los gehts ab 14 Uhr.