Zeltlager 2021 – Wilder Westen im Schichtbetrieb

Katholische junge Gemeinde Bad Orb beendet erfolgreich Corona-Zeltlager

Am 01. August 2021 war es nach fast zwei Jahren Zwangspause wieder so weit: 25 Kinder und Jugendliche machten sich auf den Weg ins bayrische Münnerstadt, um sechs unbeschwerte Tage im Zeltlager der Katholischen jungen Gemeinde Bad Orb (KjG) zu verbringen. Bereits einen Tag zuvor waren 20 Betreuerinnen und Betreuer aufgebrochen, um die Zelte aufzuschlagen und die letzten Vorbereitungen zu treffen.

Nachdem qualifizierte Mitglieder des hiesigen Ortsverbandes des Deutschen Roten Kreuzes alle Kinder am Abfahrtsort mit Schnelltests auf das Coronavirus getestet hatten, konnte die Reise beginnen. Auf dem Zeltplatz angekommen folgte sogleich die Einteilung in Zelte, das gegenseitige Kennenlernen sowie eine Einweisung in das in diesem Jahr besondere Hygienekonzept.

Grundsätzlich fußte dieses auf Präventivmaßnahmen, wie beispielsweise das regelmäßige und gründliche Händewaschen und das Tragen einer FFP2- bzw. OP-Maske in den Sanitäranlagen sowie bei der Essensausgabe. Außerdem war die Messung der Körpertemperatur am Ohr fester Bestandteil der Morgenroutine. Stellte sich ein Wert über 37,5°C heraus, wurde ein weiterer Schnelltest notwendig. An dieser Stelle sei Bürgermeister Roland Weiß gedankt, der unkompliziert die nötigen Selbsttests sowie Masken bereitstellte. Das Hygienekonzept wurde mit großer Ernsthaftigkeit durch alle Kinder und Jugendlichen beachtet, sodass dem eigentlichen Ferienspaß nichts mehr im Wege stand.

An vielen kleinen Stationen konnten sich die Kinder kreativ ausleben. So waren auch in diesem Jahr die bekannten Klassiker „Speckstein“, „Bändchen knüpfen“ sowie „Seifen selbst machen“ mit von der Partie. Auch Mannschaftssportarten wie Fußball oder das aus dem Universitätssport stammende „Jugger“ erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Großgruppenaktionen stellten allerdings die Höhepunkte des Zeltlagers dar. Ob Nachtwanderung, Geländespiel oder Schwimmbadbesuch: Die Kinder waren mit riesiger Freude bei der Sache. Umso schwerer fiel dann am Freitag die Heimreise.

Während sich in Bad Orb die zweite Kindergruppe auf den Weg zum Zeltplatz machte, wurden in Münnerstadt schon fleißig Taschen gepackt und Schlafsäcke gestopft. Erstmals in der Geschichte des KjG Bad Orb kam es zu einem Schichtwechsel während eines Zeltlagers. Für kurze Zeit waren beide Kleingruppen, wenn auch räumlich getrennt, auf dem Zeltplatz anwesend. Während auf der einen Seite der Abschied und die Heimreise anstanden, begannen für die Neuankömmlinge sechs Tage Zeltlager.


„Für unser Betreuerteam war dieser Schichtwechsel eine besondere Herausforderung. In den Vorjahren war das Zeltlager mit der Abfahrt der Kinder vorbei. In diesem Jahr allerdings stand dann noch eine weitere Woche mit den gleichen Programmpunkten auf dem Plan. Somit gab es nach einer Woche Zeltlager keine Zeit, um sich kurz auszuruhen. Es ging direkt weiter.“, so die Lagerleitung, bestehend aus Paul Dinkel und Max Weisbecker.
Kaum hatte der Bus mit den Kindern der ersten Schicht den Zeltplatz verlassen, folgte erneut die Zelteinteilung und das Kennenlernen. Die Lagerleitung dankt vor allem Bad Orber Vereinen und Betrieben: „Ohne die großzügige Unterstützung wäre ein solch aufwändiges Zeltlager in diesem Jahr nicht zu meistern gewesen.“
Ein großer Dank gilt dem DRK OV Bad Orb für die professionelle Durchführung der Schnelltestungen am Abfahrtsort, dem Musikverein und der Wasserversorgung für die Bereitstellung von Küchenausstattung, der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb für die Bereitstellung von weiteren Großzelten sowie dem Haus Margarethenhof für das Waschen eines Großteils der anfallenden Schmutzwäsche. Auch die Firmen vor Ort unterstützen mit großzügigen Rabatten im Lebensmitteleinkauf. Weiterer Dank gilt dem Bürozentrum Gelnhausen für die Bereitstellung zweier Logistikfahrzeuge sowie der Firma Noll Reisen für die umfassende Unterstützung.
Das Betreuerteam ist sich einig, dass es in diesem Jahr absolut richtig war, ein Zeltlager durchzuführen. Man habe gemerkt, dass es nötig gewesen sei, die Kinder aus Ihrer gewohnten Umgebung mit ins Zeltlager zu nehmen, so das Team einstimmig.
„Umso mehr freuen wir uns auf das Zeltlager 2022. Hoffentlich können wir im nächsten Jahr wieder mit über 100 Kindern unter Normalbedingungen das Zeltlager verbringen.“, meint die Lagerleitung abschließend.


Den Zeltlagertermin für das Jahr 2022 werden wir hier schnellstmöglich verkünden!


Pressespiegel

https://www.vorsprung-online.de/mkk/bad-orb/362-bad-orb/191407-wilder-westen-im-schichtbetrieb.html

https://kinzig.news/13547/katholische-junge-gemeinde-bad-orb-beendet-erfolgreich-corona-zeltlager

Auszeitwochenende

Wir laden euch ganz herzlich ein mit Uns und der KjG Bad Soden ein Wochenende Auszeit zu nehmen und Spiritualität zu erfahren. Außerdem besuchen wir die Passionsspiele in Salmünster.
Weitere Informationen und die Anmeldung gibt’s hier.

 

Kinderfasching

Am Sonntag, den 04. Februar ist es wieder soweit,
jeder hier weiß genau Bescheid.

Wir feiern mit euch Kinderfasching mit Konfetti und Kostümen,
und am Ende des Tages werden wir das schönsten davon rühmen.

Kommt vorbei und gebt bei den vielen Spielen Gas,
gönnt euch ein paar Leckereien und habt mit uns viel Spaß!

 

Rorate

Am 23.12. findet um 06:20 Uhr einen von uns gestaltet Rorate in der St. Martins Kirche statt. Danach laden wir euch zu einem gemeinsamen Frühstück in das Alfons-Lins-Haus ein.
Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Adventsdorf 2017

Das Adventsdorf findet vom 9. – 10. Dezember wie gewöhnlich im Pfarrhof statt. Neben anderen Verbänden unserer Gemeinde sind auch wir wieder mit dabei.
Dieses Mal dürft ihr aber gespannt sein, denn es wird neben dem traditionellen heißen Apfelwein und -saft etwas Neues zum Essen geben.
Wir freuen uns auf Euch!

Werwölfenacht 2017

Habt ihr Lust einen coolen Abend mit euren Freunden zu verbringen?
Dann meldet euch jetzt zur KjG-Werwölfenacht vom 06.10.17 auf den 07.10.17 an!

Den Link gibt es hier!
Um 19:00 beginnen wir im KjG-Keller des Alfons-Lins-Hauses in Bad Orb.
Wir spielen gemeinsam Werwölfe, backen Pizza und werden viel Spaß zusammen haben.
Dinge die ihr benötigt sind: einen Schlafsack, eine Isomatte, euren Kulturbeutel, gemütliche Sachen zum Schlafen, Spaß und gute Laune 🙂
Gegen 10 Uhr können die Kinder dann am nächsten Morgen wieder abgeholt werden.

Wir freuen uns auf euch!

Die Einverständniserklärung findet ihr hier!

 

 

 

 

 

 

Jugendkreuzweg

Am Dienstag 11.04.2017 findet um 19 Uhr der ökumenische Jugendkreuzweg statt.Treffpunkt ist am Alfons-Lins-Haus in Bad Orb. Hierzu sind alle Jugendlichen und jung gebliebenen herzlich eingeladen.

Außerdem findet am Karfreitag um 5 Uhr unsere Gebetsstunde in St. Martin mit anschließendem Spaziergang und Frühstück im KjG Keller statt. Danach starten wir offiziell mit der Zeltlagervorbereitung.

Kinder-Reli-Tag

Am 18.03. findet gemeinsam mit der DPSG Stamm St. Martin Bad Orb der Kinder-Reli-Tag im
Alfons-Lins-Haus statt. Wir freuen uns darauf, mit euch die Ostergeschichte hautnah mitzuerleben.

Lasst euch das nicht entgehen!