Zeltlager 2018

Lest hier unseren diesjährigen Zeitungsartikel!

Die Wikinger sind zurück an Land

Und schon ist sie wieder vorbei, die schönste Zeit im Jahr. Die 10 Tage des Zeltlagers der KjG Bad Orb vergingen wie im Flug. Wohlbehalten und größtenteils wehmütig kehrten ca. 100 Kinder mit den Reisebussen letzte Woche zurück nach Bad Orb und hatten vermutlich eine Menge zu erzählen. Jetzt heißt es wieder ein Jahr warten, bis zum nächsten Zeltlager.
Die vorangegangenen zehn Tage hatten die Kinder mit gleichaltrigen neuen und alten Freunden in Zelten verbracht und dem Alltag den Rücken gekehrt, getragen vom Thema des Zeltlagers, „Wikinger“. Dabei hatte das Wetter nicht enttäuscht und fast volle 10 Tage Sonne geliefert, in denen dementsprechend viele tolle Dinge erlebt werden konnten. So gab es zu Beginn der 10 Tage ein großes Geländespiel, in dem man Materialien im Wald sammeln und tauschen musste, sowie eine Abenteuernacht unter Sternenhimmel. Ein paar Tage später ging es dann auf 2-Tageswanderung nach Bad Neustadt, wo eine Nacht zusammen im Pfarrheim der Gemeinde verbracht und am nächsten Tag zusammen das Schwimmbad besucht wurde. Als die bis dahin 70-köpfige Zeltlagergemeinschaft daraufhin wieder zum Zeltplatz nach Bad Kissingen zurückkehrte, wurden sie von weiteren knapp 30 Kindern des Schnupperlagers empfangen, die ab dann fünf Tage lang die Zeltlagergemeinschaft erweiterten. Noch am selben Abend feierte die vereinte Gruppe zu guter Musik von DJ Janssen in der Lagerdisko. Am Tag darauf, dem Sonntag, stand der Reli-Tag, also der thematische Tag, auf dem Programm. Vormittags durchliefen die Kinder in ihren Gruppen verschiedene altersentsprechende Stationen, die sich thematisch an den vier Elementen orientierten und konnten dabei viel neues lernen. Nachmittags war dann Kreativität gefragt, da nun nach Lust und Laune Schilder und Holzschwerter, Pfeil und Bogen, Armbänder, Amulette oder Haarkränze gebastelt werden konnten. Das Resultat einer weiteren Station waren ein Altar und ein großes buntes Kreuz, das dann den Gottesdienst schmückte, der den Abschluss des Reli-Tags bildete. Er wurde vom geistlichen Leiter der KjG, Thomas Smettan, der extra nach Bad Kissingen gereist kam, kindgerecht gehalten und erklärt.
An den restlichen Tagen des Zeltlagers, die nicht mit Großaktionen gefüllt waren, kam keineswegs Langeweile auf. Der Platz selbst hatte mit seiner großen Spielwiese sehr viele Möglichkeiten zu bieten. Gemäß des Wetters kam es immer wieder zu kleinen oder großen Wasserschlachten und zweimal wurde eine große Wasserrutsche am Hang gebaut, auf der alle großen Spaß hatten. Außerdem kam es fast jeden Abend zu einem oder gleich mehreren Fußball- oder Juggermatchs, wo fair und gemischt in allen Altersklassen um den Ball oder den Jug gekämpft wurde. Zu jeder Uhrzeit war auch die Jurte besetzt, da sie zu Gesellschaftsspielen wie Werwolf oder Monopoly einlud, oder um einfach nur den Schutz vor der Sonne zu genießen. Zu den üblichen Dauerrennern wie Bändchen knüpfen, Speckstein feilen und T-shirts batiken kam dieses Jahr noch das Henna Tattoo hinzu. Viele Kleingruppen wanderten außerdem zu den unterschiedlichsten Ausflugszielen in der Nähe des Zeltplatzes. Sehr beliebt dafür war eine Runde Apfel und Ei in der Kissinger Innenstadt. Und ehe sich die Kinder versahen stand auch schon der bunte Abend und damit die letzte Nacht im Zelt vor der Tür. Am bunten Abend durften sich die Kinder noch einmal in Wetten gegen die Betreuer beweisen und danach das heiß ersehnte Schokofondue plündern. Am letzten Tag wurden nur noch bei sengender Hitze die Zelte geputzt und abgebaut, bevor es viel zu früh zurück in die Heimat ging.