Wer wir überhaupt sind:

Wir sind eine Pfarreigruppe der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) in der Diözese Fulda. Die KjG ist ein demokratischer Kinder- und Jugendverband in der katholischen Kirche Deutschlands. Zur Zeit haben wir etwa 150 Mitglieder, davon ca. 35 Aktive, die sich als Betreuer in Jugendgruppen oder in unserem großen Sommerlager engagieren. Über die vielfältigen Aktivitäten könnt Ihr Euch in der Rubrik „Aktionen“ informieren. Natürlich sind alle ehrenamtlich tätig.

Woher wir kommen:

Bad Orb liegt in Hessen, genauer gesagt in der Diözese Fulda, ziemlich genau zwischen Frankfurt und Fulda im Spessart. Wie der Name schon sagt, ist Bad Orb eine kleine Kurstadt mit ca. 10.000 Einwohnern. Böse Zungen behaupten, hier würden nur Leute über 60 herumlaufen, was aber nachweislich nicht stimmt. Es gibt hier Kinder und Jugendliche, auch wenn das Freizeitangebot außerhalb der Vereine nicht gerade berauschend ist. Aber genau da wollen wir ansetzen.

Was wir wollen:

Die KjG will Kindern und Jugendlichen Mut machen, sich zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen, aktiv zu werden für Dinge, die sie angehen und die verändert werden müssen. Die KjG will aber auch, dass Kinder lernen, partnerschaftlich miteinander umzugehen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und sozial zu handeln, denn nur so hat unsere Gesellschaft eine Zukunft. Das klingt alles sehr theoretisch, aber wenn Ihr ein bisschen über unsere Seiten surft, bekommt Ihr sicherlich ein Gefühl dafür, was hier bei uns so passiert. Schaut Euch um!

Und wenn Ihr Kritik, Lob oder Anmerkungen habt, dann mailt uns einfach! Wir würden uns freuen!

Solltet ihr Mitglied werden wollen, findet ihr hier die Beitrittserklärung.